Kotlina400


Fotos, Karten und Daten findet ihr auf Ride with Gps

Was für ein Moment! Ich habe das Kotlina400 Gravel Race auf dem 5. Gesamtplatz abgeschlossen. Mein Freund und Racedirektor Pawel (Piko) Pulawski und meine Frau Angela standen im Regen und empfingen mich nach 29 Stunden, 43 Minuten und 54 Sekunden Gesamtfahrzeit im Ziel an der Wataszka Baude. Es war mein erstes Gravel-Rennen und es war hart. Nicht weil es mein erstes Gravel-Rennen war, sondern weil es wirklich hart war. Die 405 Kilometer lange Strecke mit knapp 10.000 Höhenmetern und bis auf ein paar Kilometer Asphalt ausschließlich unwegsames Gelände in den polnischen Sudeten bei Temperaturen über 30 Grad Celsius waren eine Herausforderung. Der letzte Kilometer war besonders schlimm. Ein Gewitter zog auf, und ich war froh, den letzten von unzähligen Bergen hinter mir zu lassen. Drei Kilometer ging es zum Ziel bergauf. Steile drei Kilometer. Es donnerte, und vereinzelte Regentropfen fielen auf meinen überhitzten Körper. Dann öffnete sich auf dem letzten Kilometer der Himmel, und ein Starkregen spülte den ganzen Dreck von meinem Körper, der sich auf 400 Kilometern förmlich eingebrannt hatte. Es war einer der schönsten Starkregen, die ich erlebt habe, und ich kenne Starkregen, da ich einige Jahre in Brasilien gelebt habe. In den letzten Jahren hat mich Piko schon ein paar Mal im Ziel in die Arme genommen, aber dieses Mal war es etwas ganz Besonderes. Es hatte einen magischen Zauber. Ich spürte seine Freude über mein Finish und die tiefen Gefühle einer Freundschaft, die über Jahre hinweg gewachsen ist.

Gibt es etwas Schöneres, als ein Rennen zu beenden und von den Menschen in Empfang genommen

zu werden, die man liebt?

Wie war das Rennen?

Ich war dabei. Das erste Mal „Kotlina400“, ein Gravel-Rennen in den unendlichen Weiten der

Sudeten. Hügel, Berge, Täler und wenig Zivilisation. Racedirektor Piko hat ein paar Jahre an der

Strecke gearbeitet, und was er erschaffen hat, ist etwas ganz Besonderes.

Richtig genießen konnte ich es nicht, da mir das Rennen keine Minute Erholung gönnte und meine

hundertprozentige Konzentration abverlangte, bergan und erst recht bergab.

Würde ich das Rennen in einem einzigen Satz beschreiben wollen, so würde dieser wie folgt lauten:

„Ein 400 Kilometer langes Gravel-Rennen, bestehend aus einer permanenten Mischung der

legendären „Muro di Sormano“ und den Paves von „Paris-Roubaix“.“

Start und Ziel war ein kleines polnisches Dorf Wójtowice am östlichen Abhang des

Habelschwerdter Gebirges. Fährt man in Wójtowice eine Sackgasse etwa drei Kilometer einen

steilen Berg hinauf, gelangt man an die alte Baude Wataszka. Die Baude wird seit 17 Jahren von

Sylwia bewirtschaftet und ist ein Ort, an dem man sich direkt wohlfühlt. Uraltes Bauwerk, gepaart

mit modernem Interieur.

Mein Fahrrad hatte ich im Vorfeld in Hinsicht auf die zu erwartenden steilen Anstiege und die

Länge von 400 Kilometern auf eine Übersetzung von 48/30 – 42/11 umgebaut, was eine sehr gute

Entscheidung war. Zudem hatte ich Tubeless 40-622 Schwalbe G-One Overland montiert. Ich

konnte mich noch gut an eine meiner „Race through Poland“-Teilnahmen erinnern, bei der ich 15

Platten hatte. Darauf hatte ich absolut keine Lust mehr, und die Entscheidung, Tubeless zu fahren,

war genauso richtig wie die große Übersetzung. Da es mir jedoch an Erfahrung mit TubelessLaufrädern fehlte, hatte ich wohl etwas zu viel Luft in die Reifen gepresst. Es rappelte, und in den

extrem steilen Anstiegen, meist mit losem Geröll, rutschte das Hinterrad das ein oder andere Mal

durch. Trotzdem lief es gut, und ich fühlte mich gut.

Zwei 0,75 l Trinkflaschen und einen alten Trinkrucksack sollten mich bei den sehr heißen

Temperaturen mit genügend Flüssigkeit versorgen. Ansonsten hatte ich lediglich eine kleine

Apidura-Satteltasche mit einer Regenjacke und einer dünnen Daunenjacke dabei, da ich schlecht

einschätzen konnte, wie kalt es in den Bergen in der Nacht werden würde.

Das Rennen verlief wie gewohnt: Auf die Plätze, fertig, los, und ich wurde überholt und fand mich

irgendwo im Mittelfeld wieder. Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich überholt werde, zumindest

am Anfang. Meistens überhole ich dann irgendwann im Verlauf des Rennens.

Ich kenne meinen Körper und mein Leistungsvermögen, und in den meisten Fällen wurde ein

Rennen noch nie am Start entschieden.

Mit jedem gefahrenen Kilometer wurde es einsamer um mich herum. Es ging auf und abwärts. Es

ging auf und abwärts. Ab und zu ein Blick in die wunderschöne Landschaft, doch schnell wieder auf

den Trail, die Waldautobahn oder den Wirtschaftsweg

Ich fuhr mein Rennen, überzog selbst in den steilsten Anstiegen nicht und musste insgesamt nur

zweimal kurz mein Fahrrad schieben, weil es einfach zu steil bergauf oder bergab ging.

Eine schöne Überraschung hatte Piko für uns Fahrer und Fahrerinnen auf der Strecke geplant, und

so mussten wir einmal einen schönen, langen Singletrack fahren. Trotz der Strapazen machte diese

Abfahrt besonders viel Freude.

Es war heiß, und ich benötigte gegen Mittag unbedingt neue Trink- und Essensvorräte.

Ich kann euch nicht sagen, wie die Stadt heißt, in der ich direkt an einem Supermarkt vorbeikam.

Ich musste an meinen Freund Adam Bialek denken und seine extrem kurzen Pausenzeiten. Wir

waren eine Woche zuvor noch gemeinsam eine längere Tour gefahren, und als ich an der Tankstelle

noch an der Kasse stand, wartete er schon komplett versorgt vor der Tür. Also rein, alles, was ich

brauche, so schnell wie möglich kaufen und wieder los. Soll heißen: Zwei Trinkflaschen mit einem

Mix aus Lipton Eistee und Coca Cola befüllen, die Trinkblase mit Wasser füllen, Snickers und

Mars-Riegel verstauen, währenddessen etwas Essbares in sich hinein stopfen, einen halben Liter

Wasser hinterher schütten und zwei Eis auf dem Rad essen. Geht doch! Danke, Adam, mein

Pausengott.

Der Tag verlief ereignislos, und es bildete sich eine Gruppe von drei Fahrern um mich herum, denen

ich immer wieder begegnete. Entweder überholte ich sie oder sie mich. Am Nachmittag benötigte

ich noch einmal Vorräte für die Nacht und legte einen weiteren Stopp an einem „Sklep“

(Minimarkt) ein. Hier traf ich dann auch zwei der drei Fahrer, die nach mir den Laden betraten. Der

Stopp dauerte nicht lang, und mein Highlight war ein eiskaltes alkoholfreies Bier.

So fuhr ich vollgetankt in die Nacht, und die Nacht unterschied sich nicht vom Tag. Auf und ab und

auf und ab.

Gute Sicht lieferte mir meine Supernova M99 DY Pro und als Zusatzlicht meine Lupine Piko. Die

Nacht wurde zum Tag, und selbst in den steilsten Abfahrten hatte ich eine gute Sicht.

Das wohl beste Erlebnis der Nacht war eine Fahrt durch meterhohes Gras. Erst traute ich meinen

Augen beim Betrachten des Tracks nicht. Was? Da entlang? Okay Arno. Stelle dir einen

Wirtschaftsweg vor und fahre genau dort, wo du eine Spur erwartest. Ein abgefahrenes Gefühl, aber

es hat funktioniert. Nach dieser Aktion befürchtete ich jedoch, dass mein ganzer Körper von Zecken

übersät wäre (war er zum Glück nicht).

Gegen zwei Uhr in der Nacht verspürte ich eine leichte Müdigkeit. Die ständig hohe Konzentration

und die Hitze hinterließen Spuren im Körper und im Kopf. Ich kenne diesen Zustand und

normalerweise fahre ich einfach weiter. Dieses Mal hatte ich jedoch einen anderen Plan. Ich hielt an

einer Bushaltestelle an und legte mich auf die Bank. Es war noch immer sehr warm, ich stellte

meinen Timer auf 30 Minuten und schlief wie immer innerhalb von Sekunden ein. 30 Minuten

später wurde ich vom Timer geweckt. Während ich meinen gefühlt 100. Snickers-Riegel verspeiste,

rollte ein Fahrer an der Bushaltestelle vorbei.

Gut erholt setzte ich meine Fahrt fort, und der Sonnenaufgang ließ nicht lange auf sich warten. Ich

war stimmig mit meiner Entscheidung der kurzen Pause. Als erstes sah ich den Fahrer, der mich

zuvor noch überholt hatte, schlafend an einer Bushaltestelle. Ein paar Kilometer weiter sah ich

einen weiteren Fahrer in eine goldene Notfalldecke eingerollt auf einer Bank schlafen.

Um 5:30 Uhr morgens war ich zwar frisch, aber meine Trinkflaschen und mein Trinkrucksack

waren komplett leer. Ich kam in ein Dorf und wusste, dass dies die letzte Chance für lange Zeit war,

etwas zu trinken zu besorgen. Ein Blick auf Google Maps und ja, die einzige Tankstelle weit und

breit hatte natürlich geschlossen. Genau in diesem Moment sah ich, wie gesagt es war 5:30 Uhr

morgens, einen Mann und eine Frau, die an einem Neubau arbeiteten. Ich stoppte und fragte nach ...

Water? Aqua?

Zum Glück funktioniert die Sprache mit Händen und Füßen überall, und ich zeigte auf meine

Flaschen und meinen Trinkrucksack. Ah, Water, antwortete die Frau, nahm meinen Trinkrucksack,

rannte über die leere Dorfstraße in ein Haus und kam nach ein paar Minuten mit voller Trinkblase

wieder. Ich war überglücklich und bedankte mich für die schnelle Hilfe.

Auf den letzten 100 Kilometern wurde es noch einmal sehr bergig und sehr holprig. In den

Abfahrten wackelte alles, und meine Unterarmmuskulatur wurde stark beansprucht. Hier startete ich

den vorsichtigen Versuch, den Luftdruck an meinen Reifen zu verringern, und siehe da, es fuhr sich

merklich besser. Ich weiß nicht, mit welchem Luftdruck ich jetzt fuhr, aber es fühlte sich viel besser

an, und bergauf hatte ich mehr Traktion am Hinterrad. Ich war glücklich und musste ein wenig über

mich selbst lachen. Was bin ich doch für ein Trottel, dachte ich mir. Hätte ich doch mal früher ...

aber so ist das. Ich habe mit den Jahren gelernt, die Dinge einfach zu akzeptieren. Die

Vergangenheit kann man nicht ändern und jeglicher Gedanke darüber ist reine Zeitverschwendung.

Aus Fehlern lernen, heißt meine Devise.

Ich erreichte bei 330 Kilometern den höchsten Punkt des Rennens. Die Śnieżnik-Hütte auf 1.218 m

ü. M. Hier traf ich einen Fahrer, der gerade dabei war, ein Rührei zu essen. Ich kaufte lediglich kurz

noch einmal etwas zu trinken und freute mich auf das Essen im Ziel.

In der folgenden Abfahrt verfuhr ich mich. Auf meinem Navi sah ich den Track etwas versetzt

neben meiner aktuellen Position und dachte, dass es am schlechten GPS-Empfang läge, aber nach

einer Weile und einem Blick auf die Climb-Seite musste ich feststellen, dass ich falsch gefahren

war. Ich fuhr bergab und hätte bergauf fahren müssen. 1,4 Kilometer. Ich wendete und fuhr den

Berg wieder hinauf. Stell dir einfach vor, es wäre ein Teil der Strecke, sagte ich mir, und so kam erst

gar keine Wut über meinen Fahrfehler auf.

Der Kilometerzähler tickte nur sehr langsam, aber ich näherte mich immer mehr dem Ziel

. Ich

zählte noch drei Anstiege, und da war er dann: Der letzte richtige Berg. Jagodna Północna auf 985

m ü. M., gespickt mit einem Aussichtsturm.

Jetzt ging es 12 Kilometer bergab, aber es blieb keine Minute der Erholung. Steine, loses Geröll,

Rillen und Querungen zierten einmal mehr die Abfahrt. Unten angekommen, brauchte ich, obwohl

ich so kurz vor dem Ziel war, noch einmal Energie und kaufte an einem Angelteich an einem Kiosk

zwei Flaschen Cola.

Was folgte, war eine sehr schlechte Straße in Richtung Wójtowice und der finale Anstieg zur

Wataszka Baude.

Der Rest ist Geschichte. Was für ein Moment!

Zum Schluss noch eine kleine Anekdote.

Am Abend unterhielt ich mich mit Piko. Ich sagte ihm, dass das Rennen meiner Meinung nach

einem Mountainbike-Rennen glich, anstatt einem Gravel-Rennen.

Piko lachte und sagte, dass er es als Gravel-Rennen sehe. „Arno, ich war beim ersten Atlas

Mountain Race dabei,“ und griff zu seinem Handy und zeigte mir Fotos von ausgetrockneten

Flussbetten und extrem steilen Pässen in unwegsamem Gelände. „Arno, das bin ich mit einem

Gravel-Rad gefahren, weil ich nicht wusste, was mich erwartet.“ An einer Stelle, erzählte er, habe er

den Veranstalter (einen Freund von ihm) angerufen und sein Leid geklagt, worauf der Veranstalter

fragte: „Piko, ist etwas passiert?“ Er erzählte weiter, dass er über sich selbst lachen musste. Es war

nichts passiert. Es war nur hart.

Diese Geschichte hat das Rennen für mich in ein ganz anderes Licht gestellt. Ja, es war Gravel, und
es war sicherlich kein leichtes Rennen, aber mit der richtigen Einstellung ist alles möglich.
Ich werde in Kürze 61 Jahre und lerne immer noch dazu.


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What a moment! I finished the Kotlina400 Gravel Race in 5th place overall. My friend and race director Pawel (Piko) Pulawski and my wife Angela stood in the rain and welcomed me at the finish at the Wataszka Baude after 29 hours, 43 minutes and 54 seconds of total riding time. It was my first gravel race and it was tough. Not because it was my first gravel race, but because it really was tough. The 405-kilometer route with almost 10,000 meters of elevation and, apart from a few kilometers of asphalt, only impassable terrain in the Polish Sudeten Mountains at temperatures over 30 degrees Celsius were a challenge. The last kilometer was particularly bad. A thunderstorm was brewing and I was glad to leave the last of countless mountains behind me. It was three kilometers uphill to the finish. A steep three kilometers. It thundered and the occasional raindrop fell on my overheated body. Then, in the last kilometer, the skies opened and a heavy rain washed away all the dirt that had burned into my body over the course of 400 kilometers. It was one of the most beautiful heavy rains I have ever experienced, and I know what heavy rain is like because I lived in Brazil for a few years. Piko has hugged me at the finish line a few times in recent years, but this time was very special. It had a magical charm. I felt his joy at my finish and the deep feelings of a friendship that has grown over the years.

Is there anything better than finishing a race and being welcomed by the people you love?

How was the race?

I was there. The first time was "Kotlina400", a gravel race in the endless expanses of the

Sudeten. Hills, mountains, valleys and little civilization. Race director Piko worked on the

course for a few years and what he created is something very special.

I couldn't really enjoy it because the race didn't allow me a minute's rest and demanded my

100% concentration, uphill and especially downhill.

If I wanted to describe the race in a single sentence, it would be as follows:

"A 400-kilometer gravel race, consisting of a permanent mixture of the

legendary "Muro di Sormano" and the paves of "Paris-Roubaix."

The start and finish was a small Polish village of Wójtowice on the eastern slope of the

Bystrzyca Mountains. If you drive up a dead end road in Wójtowice about three kilometers up a

steep mountain, you come to the old Wataszka lodge. The lodge has been run by

Sylwia for 17 years and is a place where you immediately feel at home. Ancient building, paired

with a modern interior.

I had previously converted my bike to a gear ratio of 48/30 - 42/11 in view of the steep climbs to be expected and the length of 400 kilometers, which was a very good decision. I had also fitted tubeless 40-622 Schwalbe G-One Overland tires. I could still clearly remember one of my "Race through Poland" participations, in which I had 15 flat tires. I had absolutely no desire for that anymore, and the decision to ride tubeless was just as right as the high gear ratio. However, since I had no experience with tubeless wheels, I had probably pressed a little too much air into the tires. It rattled, and on the extremely steep climbs, mostly with loose gravel, the rear wheel slipped a few times. Nevertheless, it went well and I felt good.

Two 0.75 l water bottles and an old hydration pack were supposed to provide me with enough liquid in the very hot temperatures. Otherwise, I only had a small Apidura saddle bag with a rain jacket and a thin down jacket, as I had a hard time estimating how cold it would be in the mountains at night. The race went as usual: On your marks, get set, go, and I was overtaken and found myself somewhere in the middle of the field. I've gotten used to being overtaken, at least at the beginning. Most of the time I overtake at some point during the race. I know my body and my performance capabilities, and in most cases a race has never been decided at the start. With every kilometer I rode, it became more lonely around me. It went up and down. It went up and down. Now and then a glimpse of the beautiful landscape, but quickly back to the trail, the forest highway or the farm track. I rode my race, didn't overdo it even on the steepest climbs and only had to push my bike twice because it was just too steep uphill or downhill. Piko had planned a nice surprise for us riders on the route, and so we had to ride a nice, long single track. Despite the exertion, this descent was particularly enjoyable. It was hot and I really needed new supplies of food and drink around midday. I can't tell you the name of the town where I passed a supermarket. I had to think of my friend Adam Bialek and his extremely short breaks. We had done a long tour together a week before, and when I was still standing at the checkout at the gas station, he was already waiting outside the door, fully supplied. So I went in, bought everything I needed as quickly as possible and set off again. That means: fill two water bottles with a mix of Lipton iced tea and Coca Cola, fill the water bladder with water, put away Snickers and Mars bars, stuff something edible into myself, pour half a liter of water afterwards and eat two ice creams on the bike. It works! Thank you, Adam, my break god. The day passed uneventfully and a group of three riders formed around me, whom I kept meeting. Either I overtook them or they overtook me. In the afternoon I needed supplies for the night and made another stop at a "sklep" (mini market). Here I met two of the three riders who entered the store after me. The stop didn't last long and my highlight was an ice-cold non-alcoholic beer. So I drove into the night with a full tank, and the night was no different from the day. Up and down and

up and down.

My Supernova M99 DY Pro gave me good visibility and my Lupine Piko as additional light. The

night turned into day, and even on the steepest descents I had good visibility.

The best experience of the night was probably a drive through meter-high grass. At first I couldn't believe my

eyes when I looked at the track. What? Along there? OK, Arno. Imagine a

farm track and drive exactly where you expect to see a track. A crazy feeling, but

it worked. After this action, however, I feared that my whole body would be covered in

ticks (luckily it wasn't).

At around two in the morning I felt a little tired. The constant high level of concentration

and the heat left their mark on my body and head. I know this state and

normally I just keep driving. This time, however, I had a different plan. I stopped at a bus stop and lay down on the bench. It was still very warm, I set my timer for 30 minutes and, as always, fell asleep within seconds. 30 minutes later, I was woken up by the timer. While I was eating what felt like my 100th Snickers bar, a driver rolled past the bus stop. Well rested, I continued my journey and the sunrise was not long in coming. I was consistent with my decision to take a short break. The first thing I saw was the driver who had overtaken me earlier, asleep at a bus stop. A few kilometers further on, I saw another driver sleeping on a bench wrapped in a golden emergency blanket. At 5:30 a.m., I was fresh, but my water bottles and hydration pack were completely empty. I came to a village and knew that this was the last chance for a long time to get something to drink. A look at Google Maps and yes, the only gas station for miles around was of course closed. At that exact moment, as I said, it was 5:30 in the morning, I saw a man and a woman working on a new building. I stopped and asked for...

Water? Aqua?

Luckily, I can communicate with my hands and feet everywhere, and I pointed to my bottles and my hydration pack. Ah, water, the woman answered, took my hydration pack, ran across the empty village street into a house and came back a few minutes later with a full bladder. I was overjoyed and thanked her for the quick help. The last 100 kilometers were very hilly and bumpy again. Everything wobbled on the descents and my forearm muscles were put under a lot of strain. Here I started a cautious attempt to reduce the air pressure in my tires and, lo and behold, the ride was noticeably better. I don't know what air pressure I was riding with now, but it felt much better and I had more traction on the rear wheel going uphill. I was happy and had to laugh a little at myself. What an idiot I am, I thought to myself. If only I had done it earlier...

but that's the way it is. Over the years I've learned to just accept things. You can't change the past and any thought about it is a waste of time.

Learning from mistakes is my motto.

At 330 kilometers I reached the highest point of the race. The Śnieżnik hut at 1,218 m

above sea level. Here I met a rider who was eating scrambled eggs. I just quickly bought something to drink and looked forward to the food at the finish.

On the following descent I got lost. On my satnav I saw the track slightly offset from my current position and thought that it was due to poor GPS reception, but after a while and a look at the climb page I realized that I had taken the wrong route. I was going downhill and should have been going uphill. 1.4 kilometers. I turned around and drove back up the mountain. Just imagine it was part of the route, I told myself, and so I didn't get angry about my driving mistake. The odometer was ticking very slowly, but I was getting closer and closer to the finish. I counted three more climbs, and there it was: the last real mountain. Jagodna Północna at 985 m above sea level, dotted with a lookout tower. Now it was 12 kilometers downhill, but there wasn't a minute to rest. Stones, loose rubble, grooves and crossings once again decorated the descent. When I got to the bottom, even though I was so close to the finish, I needed some energy and bought two bottles of Coke from a kiosk at a fishing pond. What followed was a very bad road towards Wójtowice and the final climb to Wataszka Baude. The rest is history. What a moment!

Finally, a little anecdote.

In the evening I talked to Piko. I told him that in my opinion the race was more like a mountain bike race than a gravel race.

Piko laughed and said that he saw it as a gravel race. "Arno, I was in the first Atlas Mountain Race," and reached for his phone and showed me photos of dried-up riverbeds and extremely steep passes in rough terrain. "Arno, I rode that on a gravel bike because I didn't know what to expect." At one point, he said, he called the organizer (a friend of his) and complained about his suffering, to which the organizer asked: "Piko, did something happen?" He went on to say that he had to laugh at himself. Nothing had happened. It was just hard.

This story put the race in a completely different light for me. Yes, it was gravel, and
it certainly wasn't an easy race, but with the right attitude, anything is possible.
I'll be 61 soon and I'm still learning.





Special thanks for the wonderful photos to:

PAWEŁ RZEPECKI

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MAŁGORZATA MICHALIK (BITE OF ME)

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